Events/ Buchung/ Verleih/ Workshops

Diese Art von Unterhaltung ist für viele Anlässe unter freiem Himmel geeignet. Ob ein Vormittag im Kindergarten, während der Ferienspiele, bei Kindergeburtstagen, Familienfesten oder Volksfesten; Festivals, Vernissagen; Hochzeiten und Firmenevents – überall wo kleine und große Kinder sich vergnügen wollen, bilden diese glitzernden Wolken eine Bereicherung. Es handelt sich um Kinderanimation als aktive Mitmachaktion.

Kinder- und Sommerfest Klinga, Foto: Ralf Saupe

Kinder- und Sommerfest Klinga, Foto: Ralf Saupe

Einerseits bereitet es den Kindern einen riesigen Spaß, den Seifenblasen hinterher zu jagen, um diese zu zerplatzen; andererseits biete ich den Kindern die Möglichkeit, selber Riesenseifenblasen zu machen. Ich bringe dazu kindgerechtes Gerät mit.

Kinder- und Sommerfest Klinga, Foto: Ralf Saupe

Kinder- und Sommerfest Klinga, Foto: Ralf Saupe

Ich kreiere die Seifenblasen in unterschiedlichen Variationen: einzelne bis vier Meter Durchmesser oder mehrere Meter lang. Oder viele Seifenblasen (geschätzt 50) bis einhalb Meter Größe auf einmal. Visuelle Eindrücke davon finden Sie unter Impressionen.

Kinder- und Sommerfest Klinga, Foto: Ralf Saupe

Kinder- und Sommerfest Klinga, Foto: Ralf Saupe

Besteht die Möglichkeit eines windgeschützten Raumes, kann ich Personen in eine Seifenblase hineinstellen. Mitunter genügt dafür auch ein Festzelt.

Foto: Kinder- und Jugendhaus Atoll Ragewitz

Foto: Kinder- und Jugendhaus Atoll Ragewitz

Standortanforderungen: Windgeschützte Plätze über offener Erde eignen sich am besten. Ideal ist eine Wiese.

Kinder freuen sich bei diesem Spiel über Bewegungsfreiheit,  so dass sie den Seifenblasen auch mal 20 Meter hinterher laufen können, beziehungsweise sich beim Selbermachen ausbreiten können.

Starker Wind kann die größeren Seifenblasen (bis 4 m Durchmesser) schnell unmöglich machen.
Es sollten möglichst keine Grill- oder Gastronomiestände in unmittelbarster Nähe aufgebaut sein. Je nach Windrichtung könnten Seifenblasen auch auf den Lebensmitteln landen.

Bei Aktionen auf Kopfsteinpflaster stelle ich die Behälter mit der Seifenlauge in Planschbecken. Diese verhindern, dass zu viel Seifenlauge über dem Pflaster vermatscht  und somit die Rutschgefahr erhöht wird.

Der Preis gestaltet sich nach Größe und Art der Veranstaltung. Je nach Entfernung kommen gegebenfalls Fahrtkosten hinzu. Dies entscheide ich individuell.
Bezüglich der kalten Jahreszeit: Ich habe auch Auftritte auf Weihnachtsmärkten und bei Familienfeiern im Januar/ Februar. Temperaturen bis zu leichten Minusgraden sind möglich.

 

Verleih

Seifenblasen-Set für den Verleih

Wenn es einmal nicht ganz so groß werden soll oder der Wunschtermin schon besetzt ist, kann man sich die Riesenseifenblasen auch ausleihen. Ein entsprechendes Set besteht aus fünf Seifenblasen-Ringen, zwei Seifenblasen-Angeln, Schüssel, Schalen und Seifenblasenkonzentrat . alles handlich in einer Tasche verpackt. Die Sachen sind hier abzuholen und wieder abzugeben. (Ich berechne eine Überziehungsgebühr, wenn das Set nicht wie vereinbart zurück gebracht wird. Wird das Set unvollständig oder beschädigt zurückgegeben, ist entsprechend Ersatz zu leisten.)

In der Tasche befindet sich auch ein Informationsblatt mit Tipps zur Anwendung (Verdünnung des Konzentrats, Handhabung der Seifenblasenangeln, etc.)

Workshop: Riesenseifenblasen selber machen

Ich komme auch gern in Ihre Kindereinrichtung, um erste praktische Erfahrungen zu vermitteln. Sowohl den Umgang mit allem Utensilien betreffend, als auch den Umgang mit Wind und Wetter. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise das Kreieren ihrer ersten Riesenseifenblasen.

 

Workshop: Bau einer Seifenblasenangel

Unter Anleitung bauen die Kinder ihre eigene Seifenblasenangel für Riesenseifenblasen. Geeignet ab dem Grundschulalter. Alle Materialien werden von mir gestellt. Zum Abschluss werden die Seifenblasenangeln mit meiner Seifenblasenlösung getestet.

Workshop - Bau einer Seifenblasenangel

Workshop – Bau einer Seifenblasenangel

Workshop - Bau einer Seifenblasenangel

Workshop – Bau einer Seifenblasenangel

Workshop - Bau einer Seifenblasenangel

Workshop – Bau einer Seifenblasenangel

 

 

Gesund lernen

Vor allem in Verbindung mit der Verwendung einer Seifenblasenangel dienen Seifenblasen auch als gutes Lernspielzeug, um Sensomotorik, Kognition und Konzentration zu fördern. Sie unterstützen die Entwicklung der Feinmotorik, des Gleichgewichtssinnes und der freien Bewegung. Und dies immer in Verbindung mit Spiel und Spaß!

Psychologisch wirken Seifenblasen als Stimmungsaufheller. Antriebslosigkeit wird in Spieltrieb verwandelt.

So finden Seifenblasen z.B. auch in ergo- und physiotherapeutischen Maßnahmen Anwendung.

 

Wichtiger Hinweis: Ich übernehme während des Auftritts keine Aufsichtspflicht für Kinder.

 

Von politischen und religiösen Veranstaltungen nehme ich Abstand.

Kommentare sind geschlossen